Cottbuser SPD startet mit neuem Vorstand und frischen Zielen in die Zukunft

Datum:

Am 16. Mai 2025 versammelten sich rund 60 Delegierte der SPD Cottbus zum turnusmäßigen Wahlparteitag, um die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Vorstands: Gunnar Kurth wurde mit großer Zustimmung in seinem Amt als Vorsitzender des Unterbezirks bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig Rosemarie Petzold und Dr. Tilo Biesecke als stellvertretende Vorsitzende sowie Julius Gilbert als Kassierer. Das Team wird komplettiert durch die neu gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer Anja Jähne, Elisabeth Schlemme, Jens-Uwe Weilert, Tobias Nowakowski und Paul Weisflog.

Zu den ersten Gratulanten zählten Oberbürgermeister Tobias Schick, die Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein sowie der Landtagsabgeordnete Lars Katzmarek, die dem neuen Vorstand viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die anstehenden Aufgaben wünschten.

Gunnar Kurth betonte in seiner Ansprache die zentrale Aufgabe des neuen Vorstands: die inhaltliche, personelle und strukturelle Weiterentwicklung der SPD Cottbus. „Im Mittelpunkt unserer Politik steht stets das Ziel, die Lebensbedingungen der Menschen hier vor Ort nachhaltig zu verbessern“, so Kurth. Mit frischem Elan und neuen Impulsen will die SPD Cottbus ihre Rolle als starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt weiter ausbauen.