Veränderungen in der Fraktion

Datum:

Im Zusammenhang mit der Wahl des neuen Oberbürgermeisters im letzten Herbst wurden innerhalb unserer Fraktion personelle Veränderungen erforderlich.

Da Denis Kettlitz mit ins Rathaus eingezogen ist und aus diesem Grund sein Stadtverordnetenmandat zurückgegeben hat, komplettiert Peter Sohst jetzt die Fraktion.

Auch bei den Sachkundigen gab es einige Wechsel.

Derzeit ist unsere Fraktion in den einzelnen Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung Cottbus wie folgt vertreten:

Ausschuss   

Haushalt und Finanzen


Wirtschaft, Beteiligung und Strukturwandel

Recht, Ordnung, Sicherheit und Petitionen

Bildung, Sport, Kultur und sorbisch/ wendische Angelegenheiten    

Soziales, Gesundheit
und Rechte der Minderheiten

Bau und Verkehr 


Umwelt und Klimaschutz 

Mitglieder

Dr. Tilo Biesecke
Andreas Rothe

Lena Kostrewa
Gunnar Kurth

Kerstin Kircheis
Peter Sohst

Lena Kostrewa
Anja Heger


Kerstin Kircheis
Anja Heger

Gunnar Kurth
Dr. Tilo Biesecke

Andreas Rothe
Peter Sohst

 Sachkundige Einwohner

Rosmarie Petzold 
Ingo Koch

Peter Jähne
Benjamin Ehlers

Bettina Handke
Karl Fischer

Jonathan Kaschula
Mathies Rau


Michael Tietz
Katja Ladusch

Daniel Fritzsche
Hendrik Zank

Reinhard Beer
Lars Katzmarek

Default

Einladung

Datum:

Der Ortsverein Mitte/Ströbitz hat am Mittwoch, 08.02.2023 um 18 Uhr die Fachbereichsleiterin vom Kulturamt , Frau Gabi Grube in die Geschäftsstelle der SPD eingeladen.

Sie wird über die Möglichkeiten und Ideen einer blühenden Kulturlandschaft in Cottbus referieren und mit den Teilnehmenden in die Diskussion gehen.

Jahresabschluss der Fraktion im Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“

Datum:

Die SPD-Stadtfraktion hatte anlässlich ihrer letzten Sitzung unser Cottbuser Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“ als Tagungsort ausgesucht. In einem ersten Teil besuchten wir die aktuelle „Space-Tour“. Mit viel Musik begleitet, flogen wir durchs All, waren Gast auf der ISS, besuchten die Milchstraße und vieles mehr. Es war eine beeindruckende Veranstaltung und so mancher beschloss spontan, bald noch einmal wieder zu kommen. Die Shows werden in einem deutschlandweiten Verbund teilweise gemeinsam erstellt. Es lohnt sich sehr, eine der aktuellen Shows zu besuchen, denn die Besucher erwartet eine einzigartige Mischung aus spannend präsentierten Details unseres Universums, guter Musik und hervorragend eingespielter Präsentations- und Audiotechnik.   

In einem zweiten Teil berichtete der Planetariumsleiter, Herr Gerd Thiele, von den Anfängen der Einrichtung, wesentlichen Neuerungen im Haus und vor allem über die Pläne für das kommende Jahr. Der 50. Geburtstag soll feierlich und mit besonderen Veranstaltungen begangen werden. Es soll auch eine eigene Show präsentiert werden, auf die er uns sehr neugierig gemacht hat. Wir werden unser Planetarium weiter eng begleiten und wir danken Herrn Thiele ganz herzlich, dass wir in seinem Haus zu Gast sein konnten.