Fraktion vor Ort

Datum:

Am 20. Februar 2023 führte unsere Fraktion zum zweiten Mal eine Fraktionssitzung in der Schmellwitzer Oberschule durch.

Dieses Mal auf Einladung von Schulleiter Tobias Kahl, der seit 01.08. 2022 im Amt ist und von seinem Vorgänger eine schwere Bürde übernommen hat.

Bereits zum Schuljahr 2018/2019 wurde aus der Pestalozzi- Förderschule eine Oberschule. Und genau zu diesem Zeitpunkt besuchten wir zum ersten Mal das Schulhaus, damals noch vom damaligen Leiter, Herrn Brüning begrüßt.

Herr Kahl stellte uns seine Schule, an der heute 273 Schüler von 29 Lehrkräften unterrichtet werden, vor. Diese ist eine Ganztagsschule. Stolz berichtete Herr Kahl, dass in der Nachmittagsbetreuung ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften für die Schüler vorhanden ist: über Fahrrad- und Holzwerkstatt über einen Arabisch- Sprachkurs bis zur Selbstverteidigung und zum Volleyball reicht die Palette der Beschäftigungsmöglichkeiten.

Allerdings gibt es einige Baustellen an der Schule und dies sowohl im eigentlichen, als auch im übertragenen Sinn. Noch immer werden Fenster ausgetauscht, durch die in der Aula- wo wir saßen- heult noch tüchtig der Wind, wovon wir uns direkt überzeugen konnten. Die Sanierung der Aula geht demnächst in die Planungsphase. Nach Auskunft von Frau Zimmermann vom Fachbereich Immobilien stehen dafür 4 Mio. Euro zur Verfügung. Eine Menge Geld- aber zu wenig, um auch die Sportanlagen in Schuss zu bringen und somit die Durchführung des Schulsportes in der Turnhalle und auf dem Außengelände verletzungsfrei zu gewährleisten.

Lobenswert äußerte sich Herr Kahl über den Digitalisierungsfortschritt an seiner Schule und er dankte auch Mitarbeitern in der Verwaltung, allen voran Frau Kaygusuz- Schurmann für ihre Unterstützung, an der Schule zwei Vorbereitungskurse einzurichten. Damit haben nun die Schüler, die noch keine grundlegenden Deutschkenntnisse haben, die Möglichkeit, die deutschen Sprache zu erlernen. Und es gibt auch eine zweite Schulsozialarbeiterin- eine ganz wichtige Voraussetzung zur Entlastung der Lehrer im Schulalltag.

Viel hat Herr Kahl mit seinem Team bereits geschafft. Erst vor kurzem wurde in den Klassenstufen 9 und 10 eine Berufsorientierungswoche durchgeführt. Und es wurden auch die Voraussetzungen geschaffen, dass ab dem kommenden Schuljahr Sorbisch als Wahlpflichtfach eingeführt werden kann.

Aber Herr Kahl und sein Team möchten ihre Schule weiter aufhübschen, damit sie gegenüber den anderen Ober- und Gesamtschulen von Cottbus konkurrenzfähig wird. Dazu gehört die Verbesserung der Optik, d.h. die Sanierung des Hauptgebäudes sollte zügig voranschreiten. Und natürlich muss die inhaltliche Arbeit weiter verbessert werden, damit die Schüler der zukünftigen Abschlussklassen mit guten Ergebnissen die Schule verlassen können. Und es ist erforderlich, den Schülern eine schmackhafte und gesunde Mittagsversorgung anzubieten.

Und zu diesen Plänen bat Herr Kahl die anwesenden Stadtverordneten und die Fraktion insgesamt um Unterstützung.

Geld wird dringend gebraucht, Lehrer und Sozialarbeiter sowieso und so wird unsere Fraktion jeden Draht in Richtung Land und Bund nutzen, um auf die Erfordernisse der Cottbuser Schulen, im konkreten Fall der Schmellwitzer Oberschule, hinzuweisen.