Cottbuser SPD mit neuem Vorstand und neuen Zielen

Datum:

Am 12. Mai 2023 wählten die knapp 60 Delegierten der SPD Cottbus einen neuen Vorstand. Auf dem turnusmäßigen Wahlparteitag wurde Gunnar Kurth als Vorsitzender des Unterbezirks in seinem Amt bestätigt. Rosemarie Petzold und Dr. Tilo Biesecke wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und neuer Kassierer ist Julius Gilbert. Als Beisitzer/innen wurden Susanne Budras, Anja Jähne, Anja Lobedan, Janine Schollbach und Marco Bedrich gewählt.  Erste Gratulanten waren der SPD-Landesvorsitzende Dr. Dietmar Woidke, OB Tobias Schick und die Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein.

Als zentrale Aufgabe des neuen UB-Vorstandes umriss Kurth neben den Vorbereitungen auf das Wahljahr 2024 die Sacharbeit der Stadtfraktion der SPD eng zu begleiten. „Wir stehen für zügige Sachentscheidungen, respektvolle Kommunikation und verständliche Ziele!“ so Kurth.

Den Parteitag eröffnete der Landesvorsitzende Dr. Dietmar Woidke. In seinem Grußwort ging Woidke auf die aktuelle politische Lage ein und ehrte den Ehrenvorsitzenden der Cottbuser SPD, Werner Schaaf, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.