Cottbuser SPD mit neuem Vorstand und neuen Zielen

Datum:

Am 10. September 2021 wählten die Delegierten der SPD Cottbus turnusgemäß einen neuen Vorstand. Gunnar Kurth, bewarb sich erneut als Vorsitzender und wurde mit 91% Zustimmung im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Rosemarie Petzold und Benjamin Ehlers gewählt. Für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wird Michael Tietz das Amt des Kassierers wahrnehmen. Komplettiert wurde der Vorstand mit Tilo Biesecke, Franziska Jentsch, Aspasia Opitz, Marco Bedrich und Tobias Schick. Der Parteitag musste aufgrund der Corona Pandemie mehrmals verschoben werden.

Bei seinem Ausblick auf die anstehenden Aufgaben stellte Gunnar Kurth klar:

„Mit der Unimedizin klopft das größte Zukunftsprojekt an die Tore unserer Stadt. Begeisterung und Engagement dafür sind keine bloße Euphorie, die gebremst werden muss. Im Gegenteil: Begeisterung und Engagement tragen in der Kommunalpoltik, in den städtischen Versorgungsunternehmen und in der Verwaltung zu einem Erfolg der Strukturprojekte bei! Wir müssen klar machen, dass wir diese Projekte unbedingt wollen.“ Weitere wichtige Aufgabe für den neuen Vorstand sei die Oberbürgermeisterwahl 2022. Hier gelte es, sich „ruhig und besonnen vorzubereiten.“

Als Gast des Parteitages sprach die SPD Bundestagskandidatin Maja Wallstein zu den Delegierten. Sie bedankte sich für die bisherige Unterstützung im Wahlkampf und erklärte:

„Wir alle spüren, dass sich die Stimmung langsam für uns verbessert. Das zeigen  auch die Umfragen. Nur die Erststimme bei der SPD verteidigt  dieses Direktmandat gegen Populismus und Demagogie. Cottbus und die  Lausitz brauchen diese Stimme im Bundestag für den Erfolg der Zukunftsprojekte!“